News & Publications

06/23/2022
BMWK - Innovationstag Mittelstand 2022

Mit dem internationalen Projekt “Künstliche Intelligenz @ Point Of Sale” waren wir ebenfalls als Mitglied des ZIM-Programms vertreten. Getrieben durch die Vision, mit Smart Solutions für Nachhaltigkeit im regionalen Einzelhandel zu sorgen und sich somit gegen internationale Ketten durchzusetzen, nutzten wir als Netzwerkmanager:innen von Unternehmen verschiedenster Branchen die Gelegenheit, eine ganze Menge positives Feedback für unsere Idee zu erhalten und trafen dadurch viele interessante Menschen und knüpften neue, spannende Kontakte.

04/14/2022
hansgrohe DogShower - Produkte aus dem Inno-Lab

In Kooperation mit dem Innovationslabor eines international agierenden Sanitärprodukte-Herstellers wurde der Bedarf und das Marktpotenzial einer neuartigen Hundedusche untersucht. In einem mehrstufigen Untersuchungsdesign wurde zunächst in den USA als potenzieller Hauptmarkt eine Zielgruppenanalyse und Bedarfsexploration durchgeführt. Danach wurde in Deutschland auf Basis dieser Erkenntnisse verschiedene Produkt-Claims der Hundedusche validiert, um sie effektiv im Marketing verwenden zu können.

02/17/2022
From Idea to Market - EcoDesign Guideline

Im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellten wir einen internationalen Leitfaden für die Einführung von “Circular Economy” - nachhaltiger Kreislaufwirtschaft - im eigenen Geschäftsmodell und Unternehmen. Die Guideline hat das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg "von der Idee zum Markt" zu begleiten und soll die Bewertung und praktische Umsetzung von EcoDesign unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterstützen.

12/10/2021
KI@POS - K.I. am Point Of Sale

Unsere eigene erste Einzelhandelserfahrung lehrte uns: Hier gibt es jede Menge Optimierungsbedarf! Dafür soll das internationale Netzwerk für die 'Entwicklung von Smart Solutions für den Handel 4.0' dienen. Es bündelt die StartUps und KMU aus unserem Kosmos und ermöglicht durch clevere Kompetenz-Kombinationen ganz neue technologische Innovationen. 2020 starteten wir das ZIM-Innovationsnetzwerk, an dem sowohl mittelständische Unternehmen als auch renommierte Forschungseinrichtungen teilnehmen.


10/19/2021
HypnoBox - Die Selbsthypnose-Revolution

Bei der Analyse der Sleep-Analyzer-Daten wurde innerhalb der Hypnosegruppe ein signifikanter Anstieg der Schlafbewertung (p = 0,02) festgestellt. Zudem war dieser Anstieg linear um 0,5 Punkte pro Nacht. Die Follow-Up Ergebnisse bestätigen einen mittelfristigen Effekt der Hypnose-Intervention über 4 Wochen. Also: Hypnose eignet sich für den Einsatz bei Schlafstörungsproblemen. Die größten Effekte zeigen sich auf das Alltagsempfinden im Sinne des Erschöpfungsgrades!

08/03/2021
Artisan Media Room - Produktkonfiguration 4.0

Artisan bestückt sog. Ausstellungskojen in Möbelhäusern mit edlen Möbelstücken. Ausgestelltes wird auch gut verkauft. Weitere, nicht ausgestellte Kombinationen können sich Kunden nur schlecht vorstellen, sodass diese nur selten abverkauft werden. Gesucht wurde eine neuartige Lösung, die die Vorstellungskraft der Kunden von konkreten Bemusterungsstücken löst und ein gleichwertig realistisches Einkaufserlebnis liefert. Selbst konfigurierbare Varianten sollten mit echter Haptik kombiniert werden.

06/16/2021
LOV´IT - Die Smart-Home-Dusche

Zentraler Bestandteil des Projekts war die Exploration der Attraktivität von unterschiedlichen Features eines innovativen Thermostataufsatzes für die häusliche Dusche. Basierend auf den Ergebnissen findet das Produkt bei einer spezifischen Zielgruppe durchaus Anklang. Diese zeichnet sich vor allem durch ein hohes Einkommen aus und ist vorrangig männlich. Das Produkt besitzt deswegen durchaus Chancen, am aktuellen Markt anzukommen und zu bestehen.

04/07/2021
Let’s talk about Sex, Baby

Mit dem richtigen Studiendesign, das sich jedem Projekt individuell in enger Absprache mit dem Auftraggeber anpasst, ist es möglich, auch an kritische und private Insights der Zielpopulation zu gelangen, wie in diesem Fall an Vorlieben und Abneigungen im Sexualverhalten der Deutschen.

02/02/2021
Feedback Factory - Das Testkaufhaus

Wenn ein StartUp in Deutschland sein Produkt in einem klassischen Supermarkt unterbringen möchte, dann wird es ganz schön teuer. Bis zu 50.000 € muss für eine Listung aufgebracht werden. Begründet wird diese Investition damit, dass der Supermarkt ein hohes Risiko eingeht, weil der Absatz völlig unbekannt ist. 2018 haben wir das geändert! Die Feedback Factory ist aus der Vision heraus entstanden, jungen Unternehmen zu einem schnelleren und einfacheren Einstieg in den Handel zu verhelfen.

12/08/2020
BIFI's Inhouse Tool - Customer Selection Insights®

Der Mehrwert und die Bedeutung von Personae in der kundenzentrierten Unternehmensentwicklung sind überwiegend bekannt. Ressourcen für ihre Erstellung wirken so einfach rationierbar, denn diese archetypischen Nutzer:innen können sich Marketeers mithilfe von Kreativitätstechniken selbst herleiten. Wenn sie jedoch die Basis für Produktentwicklung, Content Creation, Marketing und Customer Care sein sollen, müsste man damit wirklich treffsicher sein.

10/06/2020
sofatutor - Mit Spaß Noten verbessern

Das untersuchte Produkt war eine Lernplattform, die Schüler:innen der ersten bis 13. Klasse ein außerschulisches Angebot zum Erlernen des Schulstoffes bietet. Ziel des Projekts war, Treiber und Hemmer bei der Nutzung der Lernplattform bei neu hinzugewonnenen Nutzer:innen und Langzeit-Abonnenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu identifizieren. Welche Hinderungsgründe für die tägliche Nutzung und welche individuellen Aspekte der Value Proposition lassen sich damit identifizieren?

08/25/2020
DearEmployee - Mental Health in Unternehmen
Produkt  

Mit den Resultaten der statistischen Forschungsstudie konnten Kunden konkrete Maßnahmen vorschlagen werden, die die größten Hebel auf die psychische Gesundheit, Motivation und Bindung ihrer eigenen Mitarbeiter:innen haben würden. Dies ist ein bisher einzigartiger Mechanismus am Markt – ähnlich wie patentierte Matching-Algorithmen etablierter Dating-Plattformen. Empirische Methoden halfen, ein Alleinstellungsmerkmal in der Scoring- und Matching-Logik zu entwickeln und statistisch abzusichern.

  • 1
  • 2